Die Schützenböcke in London!

„Bitte verlassen Sie das Stadion! Wir schließen jetzt! Bitte gehen Sie!“

 

Verzweifelt hallt die Stimme des deutschsprachigen Ansagers durch das weitgehend leere Rund des Emirates-Stadiums in London. Doch diejenigen, denen diese Aufforderung gilt, denken nicht daran, ihr Folge zu leisten! Es wird gefeiert und gesungen, als gäbe es kein Morgen mehr. Was war geschehen?

 

Die Geschichte hinter dieser Ansage beginnt knapp 21 Stunden früher. Wie in vielen Teilen des Rheinlandes sammeln sich auch rund 15 Schützenböcke am sehr frühen Morgen des 14. September 2017, um mit einem gecharterten Bus Richtung England aufzubrechen. Begleitet von kölscher Musik, kalten Getränken und leider auch viel Stau erreichen die Fans schließlich die Gegend um den Londoner Highbury Field Park. Dort stellt sich schnell heraus, dass Tausende weitere Anhänger dem 1. FC Köln gefolgt sind, um beim größten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte dabei sein zu können: dem ersten Auftritt in der Europa League seit einem Vierteljahrhundert!

Nach den ersten Pints in einem englischen Pub gingen die Schützenböcke in Kleingruppen getrennte Wege: je nach Ticketkategorie durften manche schon früher ihre Business-Seats im Stadion besetzen, andere beschafften sich im Umfeld noch etwas zu essen, sahen dem friedlichen Zug der Fans zum Stadion zu und nutzten die Gelegenheit zu einem durchaus freundlichen Gespräch mit Arsenal-Anhängern, die sich vom mitreißenden Auftritt der FC-Fans begeistert zeigten!

Schlussendlich fanden alle den Weg zum Stadion, wo sich Einlass und Anpfiff laut Durchsagen aufgrund nicht näher bezeichneter Umstände um eine knappe Stunde verzögerte. Von „Ausschreitungen“ oder dem Blocksturm bekam man vor Ort überhaupt nichts mit; diese Nachrichten erreichten uns erst später über das Internet. Gemäß den im Vorfeld bekannt gegebenen Verhaltensregeln ohne jedwede FC-Fanartikel und quasi inkognito war es kein Problem, das Stadion zu betreten. Es scheint eine Besonderheit in England zu sein, dass es keinen neutralen Bereich gibt, so wie man das aus deutschen Stadien kennt. Es gibt nur die wenigen Blöcke für die Gästefans, alles andere ist strikt der Heimbereich und den Arsenal-Fans vorbehalten. Eigentlich. Dennoch waren im ganzen Rund des Stadions tausende FC-Fans verteilt…

Und denen wurde richtig was geboten: immerhin fiel das erste Tor der Partie für unseren Club, und diese Führung hielt eine fantastische Halbzeit lang! Dass danach noch drei Tore für Arsenal fielen – wen kümmert es? Nach dem Abpfiff um 22.54 Uhr Ortszeit wurde der FC frenetisch gefeiert, was den Stadionsprecher zu einer ganzen Serie von Ansagen zwang, wie sie eingangs geschildert wurden.

Irgendwann musste jedoch auch der letzte Fan das Stadion verlassen, und wir traten die Heimreise an in der Gewissheit, dass hunderte kölsche Jecke noch bis in die Morgenstunden in Londoner Pubs, Clubs und Hotels dieses historische Spiel feiern würden.

Trotz Stau, verpasstem Shuttle-Zug und damit verbundener mehrstündiger Verspätung der Rückankunft endete die Reise für uns mit dem Gefühl, die großartigste Auswärtsfahrt seit Bestehen des Fanclubs miterlebt zu haben!

FC International - Gänsehautmomente von Anfang an!     

Fast so weit oben wie der FC...

 

...sind unsere Mitglieder Evi & Olli gekraxelt und grüßen uns im Rahmen ihrer Hochzeitsreise vom Vulkan Batur auf Bali/Indonesien!

 

Gruß aus Singapur!

Aus den Flitterwochen in Singapur und Bali grüßen unsere Mitglieder Evelyn (Foto) und Olli (hinter der Kamera) Kleinschmidt!

 

 

Saisonabschluss mit heißen Hähnchen

Am 14. Mai 2016 begab sich der FC nach Dortmund - und die Schützenböcke in die Scheune im Frielingsdorfer Katzenloch, wo Mitglied Denis Blank den Fanclub als Gastgeber begrüßte. Neben der rut-wieß dekorierten Scheune, in der bei jedem Wetter das Spiel in Dortmund verfolgt werden konnte, sorgten kühle Getränke und heiße Hähnchen vom Großgrill für das leibliche Wohl.

Einige Fotos sind in der Galerie zu finden! 

Auswärtsfahrt nach Bochum

Am 04. Mai 2013 empfing der VfL Bochum unseren FC Kölle, und die Schützenböcke waren dabei! Die traditionelle Auswärtsfahrt führte ins Ruhrgebiet in der Hoffnung, wertvolle Aufstiegspunkte mit zurück in die Domstadt nehmen zu können...

Leider blieb es bei der Hoffnung, denn trotz rund 8000 Kölner Fans im "Rewirpower"-Stadion mußte der FC sich den Bochumern unter Trainer Neururer 2:1 geschlagen geben. Dennnoch hatten die mitgereisten Schützenböcke viel Spaß an diesem Tag, und wir sind sicher, künftig auch wieder Erfolge unseres Teams auf der Rückfahrt im Bus feiern zu können!

 

Einige Bilder sind in der entsprechenden Kategorie zu finden!     

 

 

 

Wandertag

Der Wandertag der Schützenböcke startete am 07. Juli um 14 Uhr ab Hartegasse. Anschließend gab es einen gemeinsamen Grillabend vor unserem Vereinslokal "Zur Schützenburg" in Frielingsdorf.

 

 

 

Bewährter Vorstand bleibt im Amt!

Auf der Jahreshauptversammlung am 10.05.2013 im Vereinslokal "Zur Schützenburg" wurde der geschäftsführende Vorstand der Schützenböcke wiedergewählt: Ingo Wiethoff, Michael Hauschild und Stefan Orbach leiten auch künftig die Geschicke des offiziellen Frielingsdorfer FC-Fanclubs und haben der Versammlung auch schon einige Pläne und Vorhaben vorgestellt. Man darf gespannt sein, was die kommende Fan-Saison bringen wird...

 

Im Amt bestätigt: Stefan Orbach, Ingo Wiethoff, Michael Hauschild (v.l.n.r.)

Wieder da: das Glücksschnitzel!

Auf unserer Mitglieder-Fan-Fete am Samstag, 01.10.2011 in der "Schützenburg" in Frielingsdorf wird es wieder serviert: das Glücksschnitzel! Dies brachte schon den FC-Profis Markus Kurth und Florian Kringe Glück - beide schossen im Spiel nach dem Besuch bei unserem Club und Verzehr des Schnitzels ein Tor. Diese Geschichte schaffte es seinerzeit sogar ins Geißbock-Echo!

An die tollen Erfolge der letzten beiden Partien will der 1. FC Köln in Berlin anknüpfen. Das Spiel kann von Fanclubmitgliedern vor der Fete in der "Schützenburg" live auf Großbildleinwand verfolgt werden. Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg in der Hauptstadt! 

Wir hatten vom Feeling her ein gutes Gefühl!

Diese alte Fußballerweisheit, frei nach Andreas Möller, beschreibt die Einstellung der rund 40 Mitglieder des FC-Fanclubs „Schützenböcke 2000“ aus Frielingsdorf sehr treffend, als sie sich am Mittag des 10. April auf dem Frielingsdorfer Busbahnhof versammelten, um zur lange geplanten Auswärtsfahrt nach Mönchengladbach aufzubrechen. Acht Stunden und sechs Tore später kamen sie hier wieder an – das Gefühl hatte getäuscht, aber die Stimmung war nur unwesentlich schlechter.

 

Das dafür verantwortliche katastrophale Ergebnis des Spiels – der 1. FC Köln verlor gegen den VfL Borussia Mönchengladbach 5:1 – stellte jedoch den einzigen Schwachpunkt dieser Tour dar. Bei bestem Wetter und zunächst bester Laune verließ man das Bergische Land Richtung Niederrhein, begleitet von kölscher Musik und dem mittlerweile traditionellen Bus-Kotelett als Marschverpflegung. Eingedenk schlechter Erfahrungen mit der Anfahrt zu einem Fußballspiel in Mönchengladbach vor einigen Jahren, hatte der Vorstand des Fanclubs schon im Vorfeld abgeklärt, dass der Bus an einem Polizeiposten weit vor dem Stadion in Empfang genommen und zum richtigen Busparkplatz eskortiert wurde. Solchermaßen geleitet, waren die Frielingsdorfer FC-Fans lange vor Anpfiff im Stadion und konnten die Atmosphäre vor dem Spiel in gespannter Ruhe genießen.

Daran taten sie gut, denn während des Derbys gab es für Anhänger des Kölner Traditionsvereins nicht viel zu lachen – das oben erwähnte Ergebnis sagt alles. Getreu dem olypmischen Motto „Dabeisein ist alles“ sammelte man sich dennoch in erstaunlich guter Laune am Bus, der bald darauf Richtung Heimat aufbrach. Ein Zwischenstopp an einer Raststätte mit ein paar Hamburgern und frischen Kaltgetränken weckte die Lebensgeister endgültig wieder, so dass der Kern des Clubs Fahrt und Spiel beim Abschluss in der Clubgaststätte „Zur Schützenburg“ Revue passieren lassen konnte. So hat dieser gemeinsame Tag wieder einmal gezeigt, dass sich die FC-Hymne der „Höhner“ bewahrheitet: „E Jeföhl, dat verbingk – FC Kölle!“

 

Bilder der Fahrt sind ab sofort in der entsprechenden Rubrik zu finden!